Infos

KONTAKT
Firma Franz Bouvier
Hauptstr. 82
6511 Zams
office@franz-bouvier.at

 
 
24 STUNDEN SERVICE
Firma Bouvier ist für Sie da! Notfall & Service
Nr.:
05442 62822
Nr.: 0650 6282299



 
 
ABVERKAUF
Jetzt tolle Schnäppchen sichern!
 
 
WISSENSWERTES
Wissenswertes für Sie - um den Rest kümmern wir uns!
 
 
WIR SUCHEN DICH
Bewirb dich und komm in unser Team!
 
 
HSH INSTALLATÖR
Holz die Sonne ins Haus
 
 
IG PASSIVHAUS
Wir sind Mitglied bei der IG Passivhaus Tirol.
Netzwerk für Information, Qualität und Weiterbildung
 
 

Wissenswertes

Wissenswertes und interessante Dinge gibt es genügend, damit Sie die nötige Zeit haben, sich damit zu beschäftigen, kümmern wir uns um Bad, Wellness, Heizung, Alternative Energien und Lüftung.


Wieso kann man nicht mit geöffneten Augen niesen?
Man vermutet, dass eventuell durch das Schließen der Augenlider die Augen vor Überdruck geschützt werden sollen, weil beim Niesen ein großer Druck entsteht. Wahrscheinlicher aber ist, dass mit dem Augenschließen einfach verhindert werden soll, dass im Nasensekret enthaltene Bakterien oder Viren in die Augen gelangen.
Wofür wird die google Seite am häufigsten benutzt?
Nein, nicht zum suchen, sondern zur Rechtschreibprüfung. Man tippt etwas ein und sieht sofort anhand der Auto-Vervollständigung, ob man's richtig geschrieben hat, bzw. wie man es schreibt.
Warum ist das Wetter am Wochenende eher schlechter als unter der Woche?
Der Grund ist der CO2 Ausstoß, der in der Woche größer ist als am Wochenende, weswegen am Wochenende meistens ein schlechteres Wetter wegen des hohen CO2 Ausstoßs der Woche ist. Da am Wochenende ein niedriger CO2 Ausstoß herrscht, ist es in der Woche, zumindest am Anfang der Woche meistens schöner als am Wochenende.

Darf man ein Rundschreiben in einem eckigen Umschlag verschicken?
Natürlich.

Mit der Herstellung welcher Produkte wurde die Firma Nokia bekannt?
Anfangs stellte Nokia Produkte aus Papier her. Seit 1900 produzierte das Unternehmen Gebrauchsgegenstände wie Gummistiefel und Radmäntel für Rollstühle. Noch heute steht der Name Nokia auf Fahrradreifen, diese werden jedoch von „Nokian Tyres“ hergestellt.

Woher kommen die Löcher im Käse?
Die Löcher im Käse entstehen durch Gasblasen, die durch Bakterien im Käseherstellungsprozess entstehen.

Woher kommt Schluckauf?
Der Schluckauf ist ein unwillkürlicher Reflex, den der Mensch nicht bewusst steuern kann. Evolutionär wurde er vermutlich unter anderem als Schutz vor dem Einatmen von Flüssigkeiten entwickelt, wie es zum Beispiel im Mutterleib passieren kann. Viele Menschen bekommen Schluckauf, wenn sie zu trockene oder zu kalte Mahlzeiten zu schnell aufnehmen. Dabei kann das Zwerchfell gereizt werden, welches sich krampfartig zusammenzieht.

In welche Richtung springen Fliegen, wenn sie starten?
Die Stubenfliege startet mit einem Sprung nach Hinten. Einigen Fliegenarten starten mit einem Sprung nach Rechts. Bei Gefahr konnten Wissenschaftler erkennen, dass die Tiere nicht einfach nur wegfliegen, sondern gezielt in die Richtung starten, die den besten Fluchtweg verspricht. Naht die Bedrohung von vorne, heben die Fliegen mit einem Sprung nach hinten ab, droht dagegen Gefahr von hinten, springen sie nach vorne weg. Seitlichen Angriffen entgehen sie mit dem Start nach der jeweils anderen Seite.

Wie viele Wassertropfen füllen einen Teelöffel?
120 Tropfen passen in einen üblichen Teelöffel.

Warum sieht man einen Regenbogen nur bei Sonnenschein?

Den Regenbogen sehen wir, wenn wir die Sonne im Rücken haben und in den Regen blicken. Die Regentropfen werfen das Sonnenlicht zurück. Dabei wirken die Tropfen wie Miniaturprismen, die weisses Licht in die Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett aufspalten. Kleinere regenbogenähnliche Erscheinungen können wir in der Nähe von Wasserfällen oder Springbrunnen beobachten.
Warum sind die Bananen krumm?

Die Bananenstaude wächst nach oben. Dann zeigt sich die Bananenblüte. Sie wird groß und sehr schwer, schließlich bilden sich aus ihr bis zu 16 Bananen, deshalb fällt die Blüte dann nach unten. Daraus wachsen dann die Bananen. Sie wenden sich beim Wachsen der Sonne zu und biegen sich also leicht nach oben!

Warum fällen Biber Bäume?
Biber bauen mit den gefällten Bäumen ihre Biberburg. Sie dämmen Bäche mit Holzstämmen ein, so dass ein Tümpel entsteht. Dort bauen sie aus Holz und Schlamm eine Höhle oberhalb des Wasserspiegels, in der sie leben.

Warum ist der Himmel blau?
Unsere Erde ist von einer dünnen Gashülle umgeben. Diese Gashülle nennen wir Atmosphäre. Sie enthält Gase, wie Sauerstoff, Wasser und Staub als viele kleine Teilchen. Diese Teilchen werden von den Sonnenstrahlen getroffen.
Jedes Teilchen wird zu einem Miniprisma. Das weiße Licht der Sonne, wird in seine Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün und Blau zerlegt. Jede Farbe hat eine andere Wellenlänge. Die Teilchen der Atmosphäre lenken besonders die blauen Anteile des Sonnenlichtes um. Deshalb wird hauptsächlich blaues Licht in unsere Augen gelenkt, wir sehen den wolkenlosen Himmel tagsüber blau.

Stellte Lamborghini schon immer Luxus Autos her?
Das Unternehmen wurde 1948 in Cento, Ferrara in Italien von Ferruccio Lamborghini zur Herstellung von damals dringend benötigten Traktoren gegründet, die aus obsoleten Militärfahrzeugen umgebaut wurden. 1959 wurde die Produktion um Brenner und Klimaanlagen erweitert.

Wieviel kg Oliven benötigt man um 1 Liter Olivenöl zu produzieren?
Ca. 5 kg Oliven ergeben 1 Liter Olivenöl

Was stellte Samsung ursprünglich her?
Das Unternehmen wurde am 1. März 1938 in Daegu von Lee Byung-chull als Lebensmittelladen gegründet. Nach dem Koreakrieg stieg die Firma in die Baubranche und die Nahrungsmittelverarbeitung ein. Sie errichtete die erste Weizenmühle und die erste Zuckerraffinerie in industriellem Maßstab in Korea. Daraus ist heute der größte Nahrungsmittelhersteller Südkoreas geworden. Mit der 1969 gegründeten Tochter Samsung Electronics nahm Samsung die Fertigung elektrotechnischer Artikel in Angriff, wobei man sich frühzeitig auf Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte konzentrierte. In den 1980er Jahren war Samsung Electronics zeitweise der weltgrößte Hersteller von tragbaren Fernsehgeräten.

Warum ist die Golden Gate Bridge in San Franzisco orange?
Eigentlich war ein grauer Anstrich geplant. Vor dem ersten Farb-Anstrich wurde zunächst eine Grundierung angebracht, doch die orange Farbe der Grundierung gefiel den Leuten so gut, dass man die Brücke so beließ. Später wurde dann der exakte Farbton der Grundierung als Farbe verwendet, und die Brücke damit seither regelmäßig lackiert.


Welches Tier hat den höchsten Blutdruck?
Die Giraffe hat den höchsten Blutdruck aller Säuger. Wegen der Länge des aufrechten Halses führt die Schwerkraft in den Blutgefäßen auf Herzhöhe zu einem ungewöhnlich hohen Druck, dem entgegengewirkt werden muss. Das Herz der Giraffen muss daher besonders leistungsstark sein, um den erforderlichen Blutdruck zu erzeugen. Der Blutdruck, gemessen an herznahen Arterien, beträgt 280 zu 180 mm Quecksilbersäule (Vergleich Mensch: 120 zu 80).

Was ist der weitaus häufigste Bootsunfall?
Ein betrunkener Mann der beim Pinkeln über Bord fällt.

Warum regnet es in Großstädten öfter?
Großstädte erzeugen ihr eigenes Tief. Die Straßen und Häuser sorgen dafür, dass sich die Luft schneller aufheizt. Deshalb ist es, je nach Größe der Stadt, 0,5 bis 5 Grad wärmer als im Umland. Die warme Luft steigt nach oben und nimmt die Luftfeuchtigkeit in kleinen Tröpfchen mit. Hochhäuser und tiefe Straßenschluchten haben zusätzlich eine Schornstein-Wirkung und lassen die Luft noch schneller aufsteigen. Kühlt sie hoch über der Stadt ab, entsteht Regen. Weil die dichte Bebauung auch den Wind abfängt, werden die Wolken nicht fortgeweht. Und der Regen bleibt in der Stadt.

Was ist der Hauptbestandteil von Erdnussflips?
Mais. Die „rohen“ Flips entstehen, indem Maismehl in einem Extruder unter starken Druck gesetzt wird, bis es heiß wird. Dann wird es durch eine Form gepresst, die Endlosform wird durch ein rotierendes Messer abgeschnitten und die Flipform entsteht. Anschließend werden die „Rohflips“ mit einer Masse aus Fett, gemahlenen Erdnüssen, Gewürzen und Salz dragiert, die ihnen den Geschmack gibt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Beinbruch und einem Einbruch?
Nach einem Beinbruch muss man liegen, nach einem Einbruch muss man sitzen.

Wodurch "trocknet" Sekundenkleber?
Sekundenkleber "trocknet" durch Feuchtigkeit. Durch die Luftfeuchtigkeit, oder Feuchtigkeit an den Klebestellen wird eine Polymerisations-Reaktion ausgelöst, die den flüssigen Kleber in einen festen Kunststoff verwandelt. Das ist auch der Grund, weshalb man damit blitzschnell die Finger zusammenkleben kann, denn die Haut enthält immer etwas Feuchtigkeit.

Was bekam man beim weltweit ersten Münzautomat für sein Geld?
Man bekam Wasser, und zwar Weihwasser. Der älteste bekannte Münzautomat war ein Weihwasser-Spender. Das Werk des Erfinders Heron stammt aus dem ersten Jahrhundert vor Christus und man musste ein 5-Drachmen Stück einwerfen.

Wie hoch ist die Höchstleistung eines durchschnittlichen Pferdes?
Ein Pferd hat eine Höchstleistung von über 10 PS. Kurzfristig kann ein Pferd ungefähr 12 PS leisten. Die Dauerleistung liegt allerdings bei etwa einem PS.

Warum platzen Seifenblasen auch manchmal in der Luft?
Seifenblasen sind ja sehr empfindlich weil diese ja nur aus einem hauchdünnen Film Seifenwasser bestehen, der eine hohle Kugel mit einer schillernden Oberfläche bildet. Wenn die zarte Blase irgendwo anstößt oder auf dem Boden landet, wird die Haut verletzt und kann die Spannung nicht mehr halten. Aber warum platzen Seifenblasen auch, wenn sie in der Luft schweben? Schuld daran ist die Schwerkraft. Sie sorgt dafür, dass innerhalb und außerhalb der Blase Wasser nach unten rinnt. Sie wird also immer dünner, bis die Haut die Spannung nicht mehr halten kann und platzt.

Warum ist Lachen gesund und hält uns fit?
Lachen ist Schwerstarbeit! Beim Lachen ist die Atemmuskulatur, die Gesichtsmuskeln, die Schultern, der Oberkörper und auch der Bauch im vollen Einsatz. Insgesamt über 100 Muskeln. Und der Lohn? Lachen hebt die Laune, weil dabei Glückshormone ausgeschüttet werden. Es regt Herz und Kreislauf an, wir atmen tiefer was zur Folge hat, dass der Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird. Das stärkt das Immunsystem. Lachen ist also gesund und hält auch geistig fit: Denn auch das Gehirn freut sich über eine Extra-Portion Sauerstoff!

Warum spiegelt ein Spiegel?
Ein Spiegel ist eine Glasplatte mit einer hauchdünnen Schicht Aluminium. Dieses macht etwas ganz Besonderes: Es wirft auftreffende Lichtstrahlen parallel, also ganz geordnet, zurück. Das machen auch Silber und andere Metalle, aber nicht so perfekt wie Aluminium. Deswegen beschert es uns ein stärkeres und schärferes Bild als alle anderen glatten Oberflächen.

Mit der richtigen Beratung sparen Sie nicht nur Geld sondern auch Nerven